Sie befinden sich hier: Startseite » Presse

Abkochgebot in den Ortschaftschaften Röcken, Bothfeld, Michlitz und Röcken

Abkochgebot in den Ortschaften Röcken, Bothfeld, Michlitz und Röcken

In Folge eines Rohrbruchs auf der Hauptversorgungsleitung der Ortschaften Röcken, Bothfeld, Michlitz und Schweßwitz wird ein umfangreicher Leitungsersatz erforderlich. Zur Überbrückung des Zeitraums der Materiallieferung und zur Sicherstellung einer Grundversorgung mit Wasser hat der ZWA Bad Dürrenberg am 25.09.2024 eine Notleitung in Betrieb genommen. Diese basiert auf der oberirdischen Fortleitung von Wasser auf einem kurzen Leitungsabschnitt in Form von Schläuchen als sogenannte fliegende Leitung.

Im Sinne der hygienischen Vorsorge spricht der ZWA Bad Dürrenberg ein Abkochgebot aus.

Wenngleich wir um die Einhaltung der berechtigterweise strengen Hygienevorgaben auch in dieser Ausnahmesituation stets bemüht sind, ist die derzeitige Versorgung als Notversorgung in Bezug auf Druck, Menge und Qualität zu sehen.

Beim direkten Konsum können aufgrund der oberirdischen Fortleitung gesundheitliche Einschränkungen, wie Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit bei der betroffenen Bevölkerung nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Zu deren Vermeidung sollte das Trinkwasser vorsichtshalber etwa 5 Minuten abgekocht werden und dann langsam sichtbar abkühlen, bevor es getrunken, verzehrt oder zur Zahnhygiene verwendet wird. Auch sollten Speisen nur mit abgekochtem Trinkwasser zubereitet werden. Körperhygiene und Händewaschen bleiben auch ohne Abkochen unbedenklich.

Bis zum Austausch der betroffenen Trinkwasserleitung in den kommenden Wochen erfolgt die Versorgung der Ortschaften Röcken, Bothfeld, Michlitz und Röcken ab spätestens 27.09.2024 über eine Notleitung.

Sobald die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, erfolgt eine Beprobung und hygienische Leitungsfreigabe durch das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises. Nach der Leitungsfreigabe werden wir Sie unverzüglich über die Aufhebung des Abkochgebotes informieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, auch diese in der Vergangenheit betreffend und bedanken uns für Ihre Geduld und das entgegengebrachte Verständnis. Aufgrund der Schadenshäufigkeit wird der ZWA Bad Dürrenberg den Ersatz der Trinkwasserleitung für das erste wichtige Teilstück aus dem nächsten Jahr vorziehen. Weitere Bautätigkeiten folgen im kommenden Jahr.

gez. Franz-Xaver Kunert, M.Sc.
Verbandsgeschäftsführer